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Komplexes einfach verkaufen: Sales-Version

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  1. Lektion 01.1: Entdecke Dein Produkt (neu)
    8 Themen
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  2. Lektion 01.2 Praxisbeispiel
    1 Thema
  3. Lektion 02.1: Finde Deine Wunschkunden-Persona
    10 Themen
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  4. Lektion 02.2 Praxisbeispiel
  5. Lektion 03.1: Vom Produktfeature zum Kundennutzen
    6 Themen
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  6. Lektion 03.2 Praxisbeispiel
  7. Lektion 04.1: Baue Deinen individuellen Elevator-Pitch
    9 Themen
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  8. Lektion 04.2 Praxisbeispiel
  9. Lektion 05.1: Bedarfsermittlung und Sales-Pitch
    9 Themen
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  10. Lektion 05.2 Praxisbeispiel
Lektion Fortschritt
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Jetzt kannst Du auf das „Arbeitsblatt Featuresammlung“ aus „01.1 Ressourcen, die Du dafür nutzen kannst“ zurückgreifen

Am besten gehst Du für jede Frage Deine Ergebnisse durch, und ordnest die einzelnen Vorteile und Eigenschaften als Antwort auf diejenige Frage, die damit am besten beantwortet wird, zu.

Was kann das Produkt? Welches Problem löst es?

Trage alle Antworten stichwortartig ein.

Was macht es leichter / schneller / besser / bequemer?

Kund*innen sind auf der Suche nach Lösungen, die ihr (Arbeits-) Leben besser machen. Prüfe genau, ob es etwas gibt, was das Produkt für die Nutzenden erleichtert oder beschleunigt?
Die Antworten darauf gehören in dieses Feld, zusammen mit Stichworten dazu, auf welche Weise sich das bemerkbar macht. Ebenso wenn es die Qualität verbessert, oder die Anwendung bequemer macht. Denn „leichter“ muss ja nicht unbedingt das Gleiche wie „bequemer“ sein.30

Was generiert / schafft es?

Wenn es aus Rohstoffen oder Teilen etwas herstellt, das vorher nicht vorhanden war, ist hier der Platz für eine stichwortartige Beschreibung des Resultats. Dies muss sich nicht auf physische Aspekte beschränken, auch Emotionen gehören dazu.

Was unterstützt / fördert / vereinfacht / garantiert es?

Kund*innen lieben Garantien. Wenn Du also etwas garantieren kannst, dann schreibe es hier so genau wie möglich auf.

Best Practice

Es hat sich bewährt, dabei die Perspektive eines Anfängers einzunehmen, also einer Person, die sich mit dem Produkt nicht auskennt.

Denn auch Du weißt zu diesem Zeitpunkt oft noch nicht, ob Du die Verkaufsgespräche ausschließlich mit Fachleuten führen wirst, oder ob Du auch mit übergeordneten Entscheider*innen zu tun haben wirst, die mit einer ganz anderen Ansprache und anderen Argumenten abgeholt werden müssen.

Keine Lust zu lesen?

Hier gibt es die Hörversion des Themas: