Komplexes einfach verkaufen: Sales-Version
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Lektion 01.1: Entdecke Dein Produkt (neu)8 Themen|1 Test
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01.1.1 Ressourcen, die Du dafür nutzen kannst
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01.1.2 Praxistransfer: Entdecke Dein Produkt (neu)
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01.1.3 Produkt, Dienstleistung oder Bündel?
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01.1.4 Erste Übersicht – was Dein Produkt ausmacht
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01.1.5 Schneller, höher, weiter – was Dein Produkt verändern kann
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01.1.6 Anders als die anderen – weshalb Dein Produkt die richtige Lösung ist
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01.1.7 Ergebnis / Key Takeaways
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01.1.8 Selbst-Test "Entdecke Dein Produkt (neu)"
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01.1.1 Ressourcen, die Du dafür nutzen kannst
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Lektion 01.2 Praxisbeispiel1 Thema
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Lektion 02.1: Finde Deine Wunschkunden-Persona10 Themen|1 Test
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02.1.1 So kommst Du in das richtige Mindset
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02.1.2 Welche Kund*innen willst Du ansprechen?
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02.1.3 Weitere Gemeinsamkeiten identifizieren
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02.1.4 Die ideale Kunden-Persönlichkeit
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02.1.5 Praxistransfer - Deine Wunschkunden-Persona
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02.1.6 Wo Du sie findest
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02.1.7 Was sie prägt
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02.1.8 Wie Dein Produkt für sie interessant wird
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02.1.9 Ergebnis / Key Takeaways
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02.1.10 Selbst-Test "Finde Deine Wunschkunden-Persona"
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02.1.1 So kommst Du in das richtige Mindset
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Lektion 02.2 Praxisbeispiel
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Lektion 03.1: Vom Produktfeature zum Kundennutzen6 Themen|1 Test
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Lektion 03.2 Praxisbeispiel
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Lektion 04.1: Baue Deinen individuellen Elevator-Pitch9 Themen|1 Test
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04.1.1 Es passiert jeden Tag und überall
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04.1.2 Warum ist der Elevator-Pitch so wirksam?
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04.1.3 Best Practices für einen erfolgreichen Elevator-Pitch
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04.1.4 Das Grundgerüst
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04.1.5 Shortcut - nur für Quereinsteiger
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04.1.6 Finde die Schlüssel-Elemente
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04.1.7 Baue Deinen persönlichen Elevator-Pitch
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04.1.8 Ergebnis / Key Takeaways
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04.1.9 Selbst-Test "Elevator-Pitch"
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04.1.1 Es passiert jeden Tag und überall
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Lektion 04.2 Praxisbeispiel
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Lektion 05.1: Bedarfsermittlung und Sales-Pitch9 Themen|1 Test
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05.1.1 Vorab-Check: Ist Dein Wissen auf dem aktuellen Stand?
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05.1.2 Die Dramaturgie eines Verkaufsgesprächs
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05.1.3 Fragetechniken: So behältst Du die Führung im Gespräch
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05.1.4 Praxistransfer: So gewinnst Du mehr Sicherheit mit offenen Fragen
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05.1.5 Dein Schlüssel zur Nutzen-Argumentation
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05.1.6 Dein individueller Sales-Pitch
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05.1.7 Hier führst Du alle Learnings zusammen
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05.1.8 Ergebnis / Key Takeaways
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05.1.9 Selbst-Test "Bedarfsermittlung und Sales-Pitch"
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05.1.1 Vorab-Check: Ist Dein Wissen auf dem aktuellen Stand?
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Lektion 05.2 Praxisbeispiel
Teilnehmer 4
01.1.4 Erste Übersicht – was Dein Produkt ausmacht
Jetzt kannst Du auf das „Arbeitsblatt Featuresammlung“ aus „01.1 Ressourcen, die Du dafür nutzen kannst“ zurückgreifen
Am besten gehst Du für jede Frage Deine Ergebnisse durch, und ordnest die einzelnen Vorteile und Eigenschaften als Antwort auf diejenige Frage, die damit am besten beantwortet wird, zu.
Was kann das Produkt? Welches Problem löst es?
Trage alle Antworten stichwortartig ein.
Was macht es leichter / schneller / besser / bequemer?
Kund*innen sind auf der Suche nach Lösungen, die ihr (Arbeits-) Leben besser machen. Prüfe genau, ob es etwas gibt, was das Produkt für die Nutzenden erleichtert oder beschleunigt?
Die Antworten darauf gehören in dieses Feld, zusammen mit Stichworten dazu, auf welche Weise sich das bemerkbar macht. Ebenso wenn es die Qualität verbessert, oder die Anwendung bequemer macht. Denn „leichter“ muss ja nicht unbedingt das Gleiche wie „bequemer“ sein.30
Was generiert / schafft es?
Wenn es aus Rohstoffen oder Teilen etwas herstellt, das vorher nicht vorhanden war, ist hier der Platz für eine stichwortartige Beschreibung des Resultats. Dies muss sich nicht auf physische Aspekte beschränken, auch Emotionen gehören dazu.
Was unterstützt / fördert / vereinfacht / garantiert es?
Kund*innen lieben Garantien. Wenn Du also etwas garantieren kannst, dann schreibe es hier so genau wie möglich auf.
Best Practice
Es hat sich bewährt, dabei die Perspektive eines Anfängers einzunehmen, also einer Person, die sich mit dem Produkt nicht auskennt.
Denn auch Du weißt zu diesem Zeitpunkt oft noch nicht, ob Du die Verkaufsgespräche ausschließlich mit Fachleuten führen wirst, oder ob Du auch mit übergeordneten Entscheider*innen zu tun haben wirst, die mit einer ganz anderen Ansprache und anderen Argumenten abgeholt werden müssen.
Keine Lust zu lesen?
Hier gibt es die Hörversion des Themas: