Lektion Fortschritt
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Folgende Gefahren müssen beobachtet, schnellstmöglich erkannt und gebannt werden:

Für ArbeitnehmerFür Arbeitgeber
Verlust sozialen Kontakts zu Kollegen


Fehlende Mitarbeiterkommunikation
⇒ falsche Handlungen
⇒ schlechte Ergebnissen
Erschwerte Möglichkeit sich “mal schnell” mit dem Chef abzustimmen

Das “Wenn ich sie nicht arbeiten sehe, arbeiten sie nicht”-Gefühl
⇒ fehlende Transparenz
⇒ fehlende Kontrolle
Erschwerter Zugang zu Arbeitsmaterial und UnterlagenDatenschutz
Keine klare Trennung zwischen Beruf und Freizeit
Für einige Leute, z. B. Menschen ohne Selbstkontrollfähigkeiten, ist es schwer die gewünschte Arbeit zu liefern

Laut der aktuellen DAK-Studie vermissen 3/4 der Mitarbeiter im Homeoffice den direkten Kontakt zu Kollegen. Etwa die Hälfte leiden darunter, sich nicht mehr “mal schnell” mit dem Chef abstimmen zu können. Ebenso fast der Hälfte fehlt ausreichend Zugang zu Arbeitsunterlagen. Der Hälfte der unter 30-jährigen Mitarbeitern gelingt keine klare Trennung zwischen Beruf und Freizeit mehr (“DAK-Sonderanalyse untersucht Gesundheitsaspekte und Work-Life-Balance in der Corona-Krise” (2020), abgerufen 9.9.2020).

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Hier gibt es die Hörversion: