Komplexes einfach verkaufen: Trainer*innen-Version

In diesem Kurs stelle ich Dir alles zur Verfügung, was Du brauchst, um aus den Inhalten des Sales-Trainings Komplexes einfach verkaufen gehirngerechte, aktivierende Praxis-Workshops für Dein Sales-Team zu machen. Als Präsenz-Training ebenso wie Online.

Du bekommst:

  • Workshop-Anleitung zur Verbreiterung und Festigung des Produktwissens
  • Workshop-Anleitung zur Definition und besserem Verständnis der idealen Zielgruppe
  • Workshop-Anleitung zur Entwicklung einer situativ anpassbaren Nutzenargumentation
  • Workshop-Anleitung zur Entwicklung eines individuellen Elevator-Pitchs
  • Workshop-Anleitung für skalierbare, nachhaltige Verkaufsgesprächs-Trainings

Zielgruppe

Hast Du das Gefühl, dass Dein Sales-Team mehr aus seinen Gesprächsterminen machen könnte?

Oder hast Du gerade angefangen, Führungsverantwortung im Vertrieb zu übernehmen, und suchst ein Werkzeug, mit dem Du das Team nachhaltig aktivieren kannst?

Hast Du bis jetzt wenig Sales-Trainingserfahrung, und möchtest von Anfang an durchstarten?

Wenn Du mindestens eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann bist Du hier richtig!

In diesem Kurs lernst Du, wie Du

  • Wie Du Trainings zu den entscheidenden Meilensteinen im Direktvertrieb sicher vorbereitest und durchführst

  • Deinen Verkaufenden so viel Sicherheit in der Nutzenargumentation gibst, dass sie zu Wunscherfüller*innen ihrer Zielgruppe werden

  • Dein Team zu dauerhaft erfolgreicheren Verkaufsgesprächen führst

Dieses E-Learning wendet sich an Führungskräfte im Bereich Sales, Verkaufsleitende, Teamleiter*innen und Trainer*innen, die Verkaufstrainings zu Produkten durchführen wollen, die beratungsintensiv / nicht selbsterklärend ist.

Wie sich der Kurs einsetzen lässt:

  • Als Workshop-Anleitung für Führungskräfte und Trainer*innen
  • Als Gesamtkonzept für das Sales-Training zu beratungsintensiven Produkten
  • Als Bestandteil des Onboardings für Sales-Einsteiger*innen
  • Als aktivierender Bestandteil von Sales-Meetings

Kontext & Wichtigkeit

Viele Sales-Manager*innen kennen das: Das Produkt bietet vielfältige Lösungen für die Zielgruppe, es kann so ziemlich alles außer Brötchen backen … dennoch tut sich der Vertrieb schwer, „draußen im Feld“ damit Umsatz zu generieren.

In Form von Train-the-Trainer-Lektionen stelle ich Dir mein komplettes Wissen aus über 18 Jahren Sales-Trainingspraxis zur Verfügung.

Du findest hier alle Ressourcen, die Du brauchst, um von Anfang an wirksame und aktivierende Sales-Trainings durchführen zu können.

In Lektion 1 lernst Du, wie Du spielerisch dafür sorgst, dass Dein Team sein Produkt so gut kennt, dass es bereits zu Beginn des Kontakts mit der Zielgruppe entscheidende Signale für einen späteren Sales-Pitch erkennen kann.

Mit Lektion 2 bekommst Du eine komplette Anleitung für einen Workshop zur Zielgruppen-Definition- und Ansprache. Mit diesem Wissen fällt es Deinem Team leichter, den für den Verkaufserfolg entscheidenden Perspektiv-Wechsel in die Bedarfssituation seiner Ansprechpartner*innen zu vollziehen. Gleichzeitig lernen Sie, zu erkennen, wo sich aktuell kein weiteres „dranbleiben“ lohnt.

In Lektion 3 führst du das Team in die Entwicklung und Umsetzung einer situativ anpassbaren Nutzenargumentation. Diese ermöglicht es Deinen Verkaufenden, strategisch und strikt am unmittelbaren Nutzen für die jeweilige Gesprächspartner*in orientiert, zu argumentieren.

Mit dem Training zum Elevator-Pitch in Lektion 4 versetzt Du jede*n in Deinem Team in die Lage, auf ihre eigene Persönlichkeit zugeschnitten mehr Interesse und mehr Termine zu generieren – live beim Netzwerken, oder am Telefon, und natürlich in der Kaltakquise.

Lektion 5 zeigt Dir, wie Du mit skalierbaren Praxisübungen die Learnings aus den vorangegangenen Lektionen in ein strukturiertes Verkaufsgespräch überführst. Mit Übungen zur Bedarfsermittlung, Sales-Pitch und ganzen Verkaufsgesprächen verankerst Du das Wissen nachhaltig in Deinem Team.

Was Dich auf dem Weg zum Ziel begleitet

Sämtliche Inhalte aus der Version für Verkaufende.

+ Ressourcen-Checkliste für Online- und On-Premise-Formate

Als Trainer*in steht Dir für jedes Modul eine detaillierte Ressourcen-Checkliste zur Verfügung. Sie stellt sicher, dass Du alles bereitstellen kannst, was Du benötigst, um das Training  zu dieser Lektion on- oder offline durchzuführen.

Checkliste für die On- und Offline-Version des Trainings
Beispiel: Checkliste für die On- und Offline-Version des Trainings

+ Praxisorientierte Tools, Video-Anleitungen und eine Hörversion

Der Ablauf orientiert sich an den Inhalten der jeweiligen Lektion. Jedes Modul enthält ausführliche Texte, ein Video und eine Hörversion. Darin erläutere ich Dir, worauf es in jedem Schritt ankommt, und was Du beachten solltest, um das Training an Deinen ganz persönlichen Stil als Trainer*in anzupassen.

Ergänzt wird das Ganze durch Tipps und Erfahrungen aus 18 Jahren Praxis als Sales-Trainer, in denen ich mit genau diesen Konzepten mehr als 2.500 Verkaufende bei ihren Erfolgen begleitet und befähigt habe.

Anleitung für eine Praxisübung
Beispiel: Anleitung für eine Praxisübung

+ Tipps zu Anmoderation, Anleitung der Praxisübungen und zur Gestaltung von Feedbackrunden

Für jeden Schritt innerhalb einer Lektion gibt es Tipps zur Anmoderation, zur Einführung in die Praxisaufgaben, zur Moderation wertschätzender Feedbackrunden, zum Abschluss des Trainings, sowie den Ausblick auf mögliche Fortsetzungen.

Beispiel: Tipps zur Anmoderation einzelner Workshop-Teile

+ Du entscheidest über Einstiegstiefe, Länge und Dauer Deiner Trainings

Die Länge eines Trainings richtet sich in erster Linie nach der Zahl der Teilnehmenden, die Du trainieren willst. Erfahrungsgemäß solltest Du für die Trainings zu jeder Lektion einen halben bis zu einem ganzen Arbeitstag einplanen.

Die Anleitungen dieses E-Learnings sind jedoch so modular aufgebaut, dass Du den Ablauf auch weiter segmentieren kannst. Zum Beispiel dann, wenn Du Dich bei einem Sales-Meeting auf ein bestimmten Verkaufs-Aspekt fokussieren möchtest.

Deine Investition

Das Video zur ersten Lektion ist kostenlos.

Melde Dich unverbindlich an, und schaue Dir das erste Anleitungsvideo ohne Berechnung an.

Preisliste Trainer*innen-Version

Dein Trainer: Nikolaus Herbert

Erfahrener Verkaufstrainer mit einer Leidenschaft für komplexe Produkte in Marktsegmenten mit hohem Wettbewerbsdruck.

Ich mache Komplexes verkaufbar und verhelfe seit mehr als 15 Jahren Vertriebspersönlichkeiten zu mehr Umsatz im Spannungsfeld zwischen Produktfeatures und Kundennutzen.

Meine Expertise habe ich in erster Linie beim Aufbau und der Leitung zweier Sales-Trainingsabteilungen im Bereich Online-Marketing für KMU, als SaaS-Trainer für Google, in der Medizintechnik und in der IT erworben.

Mehr Infos findest du auf nikolausherbert.de, auf LinkedIn und auf XING.

Voraussetzungen

Dieser Kurs enthält Videos mit Ton. Höre sie an einem ruhigen Ort oder verwende ein Headset.

Kurs Inhalt

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Über den Dozenten / die Dozentin

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Kurs beinhaltet

  • 15 Lektionen
  • 80 Themen
  • 5 Tests

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